Ausbildung Landwirt/in
Was macht eigentlich ein/e Landwirt/in?
Traditionelle Hauptaufgabe der Landwirtschaft ist pflanzliche und tierische Erzeugung mit dazugehöriger Technik. Das erfordert gut motivierte und hoch qualifizierte Fachkräfte. Zunehmend wird der Landwirt auch zum Natur- und Landschaftspfleger. Der Einsatz in der Tierproduktion trägt zur Abwechslung bei der Ausübung des Berufes bei.
Was genau wirst du bei uns während der Ausbildung lernen?
Erwerb von Fertigkeiten und Kenntnissen in der Bodenbearbeitung
Bestandsführung und Verwertung pflanzlicher Produkte
Versorgung und Nutzung von Tieren
tiergerechtes und umweltverträgliches Halten von Nutztieren
Handhaben und Instandhalten von Maschinen
Organisation der betrieblichen Arbeit, Produktion und Vermarktung
Berufsschule
Das fachtheoretische Wissen und Können wird in der Staatlichen Berufsbildenden Schule Schwerstedt / Apolda vermittelt. Hier kann auch parallel die Fachhochschulreife erworben werden. Die praktische Ausbildung erfolgt bei uns als anerkanntem Ausbildungsbetrieb in Bettenhausen.
Und nach der Ausbildung?
Nach erfolgreich beendeter Ausbildung kannst du im Acker- und Pflanzenbau, in der Tierzucht und Tierhaltung oder in der Landschaftspflege bei uns arbeiten.
Was solltest du mitbringen?
Mathe, Biologie und Chemie sollten für dich keine Fremdwörter sein. Du solltest handwerklich geschickt sein und eine gute Auffassungabe haben.
Wir suchen nach teamfähigen jungen Leuten, die wissen, dass man in der Landwirtschaft bei schönem Wetter auch mal länger Arbeiten muss. Die gern Verantwortung übernehmen und in der Landwirtschaft Ihre Chance sehen.
Das bieten wir dir:
selbstständiges Arbeiten
faire Vergütung
flexible Arbeitszeiten
familiäre Umgebung
Aussicht auf Übernahme
Job mit Zukunft
Jetzt bewerben